El Chiflon ist mehr als nur ein Wasserfall. Völlig abseits der großen Touristenströme im Süden Mexikos (Chiapas) gelegen, bietet dieses traumhafte Stück Erde enge Pfade durch tropische Wälder, einen langen, tieftürkisen Gebirgsbach und zahlreiche Wasserfälle. Am Ende der El Chiflon Tour wird man mit dem beeindruckenden 120 Meter hohen Hauptwasserfall belohnt, der einem den Atem stocken lässt.

Zwei Wege – zwei verschiedene Eco Parks

Es ist wichtig zu wissen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, den Fluss und die Wasserfälle anzusehen. Die Cascada de Cadenas El Chiflon ist die Tour, die auf der „rechten“ (südöstlichen) Seite des Flusses verläuft, der Name der Tour, die links des Flusses verläuft, ist uns leider entfallen. Beide Routen haben eigene, getrennte Parkplätze. Und soweit wir uns richtig erinnern, musste man für beide separat einen kleinen Eintritt zahlen. Wir haben letztendlich beide Seiten Seiten besucht, weil der Weg einfach nur wunderschön war.
Auf beiden Seiten muss man zum Start etwa 1 km vom Eingang zum Tourstart gehen. Man kann sich für 10 Pesos auch mit kleinen Tuk Tuks fahren lassen. Mit dem Mietwagen kann man direkt zu den Parkplätzen am Tourstart fahren.

Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Der mit Gras und Moos bewachsene Aussichtspunkt direkt unter dem Hauptwasserfall ist nur über die südöstliche Tour erreichbar. Auch die schöneren Badespots sind auf der südöstlichen Seite. Dazu später mehr.

Der Weg zu den El Chiflon Wasserfällen

Egal welche Seite man wählt: Ein einziger Pfad führt durch die Wälder, stets entlang an türkisblauem Wasser, direkt zu den einzelnen Wasserfällen. Dabei ist dieser nie besonders steil und erstaunlich gut ausgebaut. Bereits der erste kleine Wasserfall, der in einem kleinen Pool einschlägt, ist hochfotogen. Ich kann mich nur wiederholen, aber dieses unglaublich klare, türkisblaue Wasser ist unglaublich schön und beeindruckend.
Weiter geht es noch zu einem anderen Wasserfall, in dessen Becken die Bäume sehr nah am Wasserfall stehen. Die kleinen erodierten, rundlichen Felsen im Wasser und im Hintergrund der Wasserfall sind wohl eines der schönsten Motive auf der ganzen Tour. Insbesondere hier lohnt es sich, beide Routen (links und rechts des Flusses) zu gehen.

Fluss El Chiflon
traumhafter Wasserfall El Chiflon

Die Hauptattraktion: Velo De Novia

Obwohl wir uns wirklich viel Zeit ließen und viele Fotopausen einlegten, waren wir nach gut 1,5 Stunden beim 120 Meter hohen Hauptwasserfall, dem Velo De Novia angekommen. Es gibt 3 Plattformen zum Bestaunen: Eine auf der nordwestlichen Route, eine in etwas Entfernung zum Wasserfall und eine direkt am Wasserfall. Der Hügel direkt am Wasserfall ist mit Gras und Moos bewachsen. Schon auf den ersten glitschigen Treppenstufen kommen einem mit jedem kleinen Windstoß die feinen Wassertropfen entgegen. Ganz oben schlägt einem fast schon ein feuchter Nebel entgegen. Trotzdem ist der Ausblick gigantisch und man kann den Wasserfall förmlich fühlen, obwohl man noch einige Meter davon entfernt ist. Kameras, die nicht mindestens spritzwassergeschützt sind, sollte man lieber einpacken. Eine GoPro oder Ähnliches ist empfehlenswert.
Alleine dieser Wasserfall wäre jeden Cent der El Chiflon Tour wert gewesen!

Nach dem Hauptwasserfall wäre es noch weitergegangen…

Wie wir leider erst später erfahren haben, hätte es nach dem Hauptwasserfall, dem Velo De Novia, noch einen weiteren Pfad gegeben. Dieser hätte zu dem zweithöchsten Wasserfall, noch eine Ebene darüber, geführt. Auf Google Maps kann man das ganz gut sehen. Um ehrlich zu sein haben wir diesen kleinen unscheinbaren Weg aber nicht gefunden, da auch keinerlei Wegweiser oder Schilder darauf hindeuten. Andere Blogs beschreiben den Weg als engen, schlammigen Pfad, der sich extrem steil zur nächsten Ebene hinaufschlängelt. Dort sollen (wen wunderts) dann kaum noch Touristen sein. Hat man den steilen Weg erklommen, wird man mit einem wunderschönen Ausblick auf das ganze Tal belohnt. Sehr schade, so schnell werden wir in diese abgelegene Gegend wohl nicht mehr kommen.

Wasserbecken
Velo de Novia (Hauptwasserfall in El Chiflon)

Baden bei den El Chiflon Wasserfällen

Um ehrlich zu sein konnten wir den ganzen Weg schon kaum erwarten, endlich ins kühle Nass zu springen. Auf dem Rückweg war es dann so weit. Das Baden ist an drei ausgewiesenen Stellen verteilt auf dem ganzen Weg möglich. Lediglich direkt unter den großen Wasserfällen ist das Baden nicht erlaubt. Schilder weisen darauf hin. Vermutlich gibt es auf dieser Welt nicht viel schönere Möglichkeiten, bei 30°C Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit eine kühle Erfrischung zu genießen.

Zip Line über türkisblaues Wasser

Es gibt zwei Zip Lines: Eine führt von der südöstlichen Seite zur nordwestlichen und die zweite wieder zurück auf die südöstliche. Man kann diese Zip Line pro Strecke für 150 Pesos (~ 7€) buchen. Die Zip Line und der Ausblick waren ein riesen Spaß, wir würden sie jedem empfehlen! Man kann die Zip Line beispielsweise beim Weg nach unten verwenden.

Was sollte man zu den El Chiflon Wasserfällen mitbringen?

Festes Schuhwerk (nicht unbedingt Wanderschuhe, aber zumindest Sneaker), ein Handtuch und eine Badehose gehören zur Pflichtausrüstung. Es gibt ein Restaurant auf dem Weg. Dieses ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Nehmt euch lieber ein paar Tortas oder Tacos als Proviant mit. Im kleinen Örtchen San Vicente La Mesilla gibt es genug kleine Läden und Restaurants dafür.

FAQs zu den Cascada El Chiflon

Wann sind die Öffnungszeiten?

Das Naturschutzgebiet ist von 8.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet lächerliche 30 Pesos, also gut 1,50€.

Gibt es kostenlose Parkplätze?

Ja, diese sind im kleinen Eintrittsgeld inbegriffen und liegen direkt zu Beginn der Tour.

Wie kommt man am besten zu den Cascadas El Chiflon?

Der nächstgelegene touristische Ort ist San Cristobal. Von dort sind es etwa 2,5 Autostunden. Da wir mit dem eigenen Mietwagen (die sicherlich komfortabelste, aber auch teuerste Lösung) unterwegs waren, haben wir uns nicht weiter mit anderen Verkehrsmitteln beschäftigt. In San Cristobal hängen aber überall Fotos der El Chiflon Wasserfälle bei kleinen Tourenanbietern. Es gibt auch öffentliche Transportmittel, die sog. Collectivos. Diese sind günstig, aber brauchen länger. Außerdem ist man damit zeitlich recht unflexibel. Mit den Collectives muss man zunöchst nach Comitán fahren und dann erst weiter zu den Wasserfällen.

Die üblichen Cancun, Tulum oder Playa del Carmen Touristen haben kaum eine Möglichkeit, dort hinzugelangen. Aus diesem Grund findet man nur wenige Rundreisende oder Einheimische am Wasserfall. Nicht auszumalen wie überlaufen diese Attraktion wäre, wenn sie in der Nähe von Chichen Itza wäre.

Was ist die beste Tageszeit und Jahreszeit, um die El Chiflon Wasserfälle zu besichtigen?

Die beste Jahreszeit ist die Trockenzeit zwischen November und März. Dort warten auch angenehme Temperaturen von 25-30°C auf euch. Am schönsten ist die Wanderung um die Mittagszeit herum, wenn die Sonne frontal in das Tal scheint und das Wasser türkisblau erstrahlen lässt. Keine Sorge, die Wege selbst sind meistens schattig, sodass die Sonne nicht erbarmungslos auf den Kopf brennt. Die Regenzeit in den Sommermonaten sollte gemieden werden. Nicht nur der Regen macht aus den Pfaden Schlammpisten. Auch das türkisblaue, zu der Zeit reißende Wasser färbt sich bräunlich.

Lohnt sich eine geführte Tour? Gibt es deutschsprachige Touren? Oder doch lieber auf eigene Faust?

Es gibt keinen Grund, hier einen Guide oder sonst irgendetwas Bezahltes zu buchen. Einfach hinfahren, Ticket kaufen, losspazieren und genießen.

Wie viel Zeit muss man für einen Besuch einplanen?

Für beide Seiten des Flusses (es sind wie oben beschrieben getrennte Routen) in einem sehr gemütlichen Tempo, mit Badeaufenthalt empfehlen wir 3-4 Stunden.

Ausblick über El Chiflon
Ähnliche Beiträge
Agua Azul Wasserfälle

Agua Azul Wasserfälle

Die Agua Azul Wasserfälle gehören zu den drei schönsten Wasserfällen Mexikos. Mitten im Süden in der grünen Lunge des Landes reihen sich mehrere kleine Wasserfälle eng aneinander. Das türkisblaue Wasser ist namensgebend für die Cascadas Agua Azul.Das Wasser ist...

mehr lesen
Toniná und die große unbekannte Akropolis

Toniná und die große unbekannte Akropolis

Toniná (der Name bedeutet „Haus der Steine“) ist eine ziemlich unbekannte Mayaruine im Bundesstaat Chiapas. Der geringe Bekanntheitsgrad verwundert umso mehr, da Toniná nur 90 km von San Cristóbal entfernt liegt und fast direkt auf dem Weg nach Palenque. Ganz alleine...

mehr lesen