Die Agua Azul Wasserfälle gehören zu den drei schönsten Wasserfällen Mexikos. Mitten im Süden in der grünen Lunge des Landes reihen sich mehrere kleine Wasserfälle eng aneinander. Das türkisblaue Wasser ist namensgebend für die Cascadas Agua Azul.
Das Wasser ist äußerst kalkhaltig, sodass sich die Wasserfälle im Laufe der Zeit sozusagen selbst geschaffen haben. Über mehrere Kilometer hinweg folgt eine Kaskade auf die andere. Zwischendurch verzweigt sich der Flusslauf mehrfach. Auf jeder freien Stelle wächst tropische Vegetation. So entsteht eine zauberhafte Wasserwelt.

Zunächst waren wir erstaunt, dass kaum Autos am Parkplatz waren. Folglich sahen wir auf dem gesamten Weg an den Wasserfällen und dem Rio Xanil entlang kaum andere Touristen. Das ist deshalb verwunderlich, weil diese Wasserfälle eigentlich sehr bekannt sind. Auch die vielen Souvenirstände, Restaurants und WCs zeugen davon, dass dort in der Regel deutlich mehr los ist. An der Reisezeit (Mitte Dezember, die beste Reisezeit) und am traumhaften wolkenlosen Wetter kann es nicht gelegen haben. Vielleicht sind die Wasserfälle eher am Wochenende überlaufen. Wir waren Mittwoch.

Die kleine Wanderroute beginnt direkt bei den höchsten und schönsten Wasserfällen. Am Eingang erwarten euch zahlreiche Restaurants und Souvenirstände, während im Hintergrund das Rauschen des Wassers deutlich hörbar ist und das türkisblau zwischen den Bäumen und Sträuchern hindurchschimmert. Weiter geht es immer Richtung Süden flussaufwärts. Mit der Zeit lichten sich die kleinen Souvenirshops. Etwa einen Kilometer flussaufwärts enden die Wasserfälle und der Fluss fließt in normaler Geschwindigkeit. Dort trifft man auf immer mehr Einheimische. Viele Schulkinder nehmen den Weg entlang des Wassers als Abkürzung nach Hause.
Da es weiter oben nicht mehr viel zu sehen gibt, kehrten wir wieder um und machten einen kurzen Badestopp.

Agua Azul Wasserfälle

Baden in den Wasserfällen von Agua Azul

Das Baden ist an wenigen ausgewiesenen Stellen erlaubt. Kleine einheimische Kinder haben in den am Ufer wachsenden Bäumen Lianen mit einem Holzstückchen gespannt, mit dem man vom Ufer aus ins Wasser schwingen kann. Die Menschen in dieser Gegend sind sehr arm, deshalb sollte man ihnen ein bisschen Trinkgeld dafür geben. Die Atmosphäre, an einem solch besonderen Ort zu baden, ist wirklich traumhaft! Es gibt nur wenig Orte, an denen man im Wasser auf einer Kalkablagerung sitzen kann und seine Beine in einen kleinen Wasserfall baumeln lässt. Einer der anderen Orte wo das möglich ist, sind übrigens die El Chiflon Wasserfälle.

Rückblickend – vor allem wenn man sich die Agua Azul Wasserfälle auf Google Maps ansieht – hätten wir eigentlich vom Eingang aus noch weiter flussabwärts gehen sollen. Zum einen haben wir in diese Richtung aber keinen ausgewiesenen Weg am Wasser gesehen, zum anderen hatten wir keine Zeit mehr, da wir Richtung Palenque mussten.

Cascada Agua Azul

Biosphärenreservat Cascadas de Agua Azul

1980 wurde eine große Fläche um den Wasserfall zum Naturschutzgebiet erklärt. Nicht nur die tropische Vegetation und der wunderschöne Fluss sind schützenswert sondern auch die Tierwelt, die im umliegenden Dschungel lebt. Dazu gehören Klammeraffen und Brüllaffen, die man zum Teil sogar vom Agua Azul hören kann. Auch Ameisenbären und Tapire leben versteckt in den Wäldern. Unangefochtener König des mexikanischen Dschungels ist der Jaguar, der in den Souvenirläden rund um die Wasserfälle allgegenwärtig ist. Das scheue und seltene Tier werden aber nur die wenigsten zu Gesicht bekommen.

Tropische Vegetation Agua Azul

Interessanter Sidefact

Im September 2017 gab es im Süden Mexikos ein leichtes Erdbeben, bei dem das Flussbett des Rio Cantil zerbrach. So gelangte weniger Wasser zu den Wasserfällen, obwohl es in diesem Jahr eigentlich sehr viel geregnet hatte. Mit Sandsäcken wurde der natürliche Lauf des Flusses wiederhergestellt, sodass mittlerweile wieder die normale Wassermenge an den Fällen ankommt.

Fazit zu den Cascadas de Agua Azul

Die Wasserfälle sind ein Pflichtbesuch auf jeder Mexiko-Rundreise. Die Lage zwischen den bekannten Zielen Palenque und San Cristobal ist ideal für Ausflüge.

FAQs zu den Agua Azul Wasserfällen

Wie viel kostet der Eintritt?

Der Eintritt kostet lediglich 55 Pesos (weniger als 3€). Parken ist kostenlos.

Wie kommt man am besten zu den Agua Azul Wasserfällen?

Von San Cristobal aus benötigt man für die 150 Kilometer geschlagene fünf Stunden. Es gibt Tourenanbieter, Colectivos oder man nimmt sich wie wir einen eigenen Mietwagen. Die Straßen verlaufen serpentinenartig und sind in extrem schlechten Zustand. Einfacher ist die Anfahrt aus Palenque in etwa 1,5 Stunden.

Was ist die beste Reisezeit?

Agua Azul solltet ihr unbedingt während der Trockenzeit zwischen November und April besuchen. Bei Starkregen färbt sich das reißende Wasser bräunlich, weil es viel Schlamm aus dem Erdreich spült.

Wie lange sollte man sich Zeit nehmen?

Für das Wandern entlang des Flusses und der Wasserfälle sind 1,5 Stunden ausreichend. Im Anschluss ist ein Badeaufenthalt sehr zu empfehlen. Eine gemütliche Liegewiese oder Ähnliches gibt es jedoch nicht.

Wie ist die Verpflegung vor Ort?

Es gibt mehrere Restaurants, in denen es frisches warmes Essen gibt. Zusätzlich gibt es Stände mit gekühlten Getränken und frischem Obst. Toiletten sind ausreichend vorhanden.

Werbung

Ähnliche Beiträge
Edzná – ruhige und wunderschöne Mayaruine

Edzná – ruhige und wunderschöne Mayaruine

Edzná ist eine eher unbekannte Mayaruine im Bundesstaat Campeche. Im Schatten von Uxmal und Chichen Itza stehend weiß die Ausgrabungsstätte trotzdem durch seine perfekt restaurierten Pyramiden und Tribünen zu überzeugen. Auch das Wassermanagement wurde in Edzná...

mehr lesen
Toniná und die große unbekannte Akropolis

Toniná und die große unbekannte Akropolis

Toniná (der Name bedeutet „Haus der Steine“) ist eine ziemlich unbekannte Mayaruine im Bundesstaat Chiapas. Der geringe Bekanntheitsgrad verwundert umso mehr, da Toniná nur 90 km von San Cristóbal entfernt liegt und fast direkt auf dem Weg nach Palenque. Ganz alleine...

mehr lesen